Mein 2016 im Review

Wie jedes Jahr seit meinem Blog-Relaunch beginne ich das Jahr mit einer kleinen Retrospektive und Ausblick.

Blog Stats


Die Besucherzahl hat sich über das Jahr nicht groß geändert. Es gibt nur eine Spitze im September, durch ein paar mehr Artikel.

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
1 4 5 6 1 3 3 4 9 3 0 4

Die Top-Quellen sind auch ähnlich geblieben:

# Quelle Besucher Besucher 2015
1 Google 10759 10011 (+0)
2 direkt 6811 5997 (+0)
3 Twitter 1411 772 (+1)
4 StackOverflow 1120 985 (-1)
5 habrahabr.ru 635 162 (+3)

Ein Blick auf die meistgeklickten Artikel übers ganze Jahr:

# Title English German Total
1 (+0) Mocking built-in functions like time() in unit tests (2011) 4163 733 4896
2 (+4) Show random products in Magento – you are doing it wrong! (2015) 1585 239 1824
3 Memoize method calls in PHP with cache decorators 1679 1679
4 Stop using helpers 1398 103 1501
5 (-3) Das Magento buyRequest Objekt – eine Referenz (2014) 987 274 1261
6 Using class_alias() to maintain backwards compatibility while move/rename classes 1238 1238
7 Collection Pipelines in PHP 891 891
8 (-6) Magento Bündelprodukte: Staffelpreise der einfachen Produkte nutzen (2014) 447 332 779
9 (-1) Magento Tutorial: Wie man Increment Models nutzt, um IDs zu generieren (oder SKUs) (2014) 542 142 684
10 Design Patterns für Framework-agnostische Extensions/Plugins – Dependency Injection 654 654

Wieder besteht die Hälfte der Top 10 aus alten Artikeln. Der Beitrag über zufällige Produkte in Magento könnte dem Suchmaschinen-Traffic nach ein neuer Dauerbrenner werden!

Hot Topics

Meine “Design Patterns for framework agnostic plugins/extensions” Serie auf integer-net.com hat einige Aufmerksamkeit bekommen und ist Teil meines beherrschenden Themas des Jahres: Meine Arbeit an der IntegerNet_Solr Such-Extension für Magento 2.

Zusätzlich zum Blog habe ich meine Erfahrung daraus auf Konferenzen geteilt (siehe meine neue “Talks” Seite) und wurde eingeladen, eine NomadMage Sitzung zu halten (kommt am 17. Jan 2017! Mehr Info)

Blog Update

Ich bin meines alten hässlichen WordPress ein wenig überdrüssig und würde liebend gerne zu einem Static Site Blog wechseln, auch für bessere Security und Performance. Ich habe zum dritten Mal oder so Hugo ausprobiert aber wieder mal aufgegeben. Ein schönes Theme war gefunden, aber >100 mehrsprachige Posts von WordPress zu konvertieren funktionierte nicht gut. Das selbe gilt für Jekyll. Ich ziehe in Erwägung, Grav auszuprobieren, aber fürs erste bleibe ich bei WordPress. Zumindest mit aufpoliertem Look, das neue Twenty Seventeen theme gefällt mir gut. Ein persönliches Header-Bild habe ich mir dazu auch noch machen lassen.

Neben dem neuen Look ändere ich derzeit den Inhalt der Seite, um sie weniger “geschäftlich” wirken zu lassen, da ich meine Arbeit nun nicht mehr als Freelancer anbiete. Man kann mich immer noch für Magento Training und Consulting anheuern, aber nur noch über die Agentur integer_net />, wo ich zum 1.1.2017 vom Teilzeitangestellten zum Vollzeitangestellten und Partner werde.

Ziele erreicht?

Letztes Jahr habe ich keine Liste von Neujahrs-Vorsätzen gemacht, hatte aber ein paar Dinge für 2016 vor:

  • Mich mehr mit Magento 2 befassen Wie erwartet, gab es keinen Weg um dieses Thema herum. Bei integer_net haben wir eine Beta-Version von IntegerNet_Solr für Magento 2 herausgebracht und unser erstes Magento 2 Kundenprojekt im November gestartet.
  • Versuchen, mein eigenes Extension-Business zu starten Ich gebe zu, das hatte keine hohe Priorität, so dass ich kaum Arbeit hineingesteckt habe, aber bis dato war es absolut nicht profitabel, vergessen wir das.
  • Mehr Sport Genaugenommen sagte ich “mehr Sport bis zum nächsten Firmenlauf”, also kann ich sagen: geschafft!

Für mich war 2016 auch ein Jahr der Magento Events:

  • Firegento Hackathon
  • Developers Paradise, Kroatien
  • Mage Unconference, Deutschland
  • Meet Magento Deutschland
  • Mage Unconference, Niederlande
  • Meet Magento Rumänien
  • Mage Titans, UK
  • Mehrere Stammtische in Aachen und Köln

Das ist nichts im Vergleich zu den Veteranen unter den Konferenzen-Bummlern in unserer Community, aber für mich: Eine Menge. Ich könnte das nicht für Wochen und Monate am Stück aber so war es perfekt. Ich habe vor, das 2017 nicht zu ändern, aber auch anderen interessanten Events mehr Aufmerksamkeit zu schenken, die nicht mit Magento zusammenhängen. Das werden die ersten Punkte auf meiner Liste von Vorsätzen für 2017:

  • Weiterhin auf Konferenzen sprechen
  • Mindestens eine Tech-Konferenz besuchen, die nicht mit Magento zusammenhängt

2017 – was sonst?

Ich habe angefangen, regelmäßig kleine TDD Katas zu machen, um mein Handwerk zu üben und auch um neue Technologien und Methoden auszuprobieren. Das ist definitiv etwas, das ich zu einer Gewohnheit machen möchte, nur 15 Minuten am Tag.

  • TDD Katas zum Teil meiner täglichen Routine machen, darüber bloggen
  • Mehr Bücher lesen (technisch und nicht-technisch)
  • Interessante Dinge tun

Möge 2017 ein erfolgreiches Jahr sein, auch für alle meine Leser!