Review: 2018

Es ist ruhig um das Blog geworden, dennoch möchte ich das Jahr 2019 mal wieder einen kleinen Rückblick machen, wie schon 2017, 2016 und 2015.

Da 2018 keine Beiträge hier erschienen sind und der Tracker abgeschaltet ist, gibt es allerdings keine Blog-Statistiken, stattdessen eine Übersicht, wo anderswo Beiträge von mir zu finden sind.

Seit längerem veröffentliche ich vermehrt im Blog meiner Firma integer_net, überwiegend auf Englisch: https://www.integer-net.com/blog/

RSS Feed https://www.integer-net.com/feed/ (Die Kollegen schreiben auch lesenswerte Artikel)

Blog Posts 2018

Hier sind also meine Blog Posts des Jahres in zeitlich absteigender Reihenfolge:

Reacticon v2 – Today We’ll Create A New Future (Nov 1)

Conference Speaking Checklist (Sep 21)

ExtDN Extension Quality Working Group & Community Hangout (Jun 5)

Test Smell: Copy and Paste (May 14)

View Models in Magento 1 and 2 (Apr 3)

Decorators for Magento Templates (Apr 3)

Magento API Tests and Continuous Integration (Mar 14)

Test Smell: Hard Coded Values (Mar 8)

DEITY – Technical Overview (Mar 5)

Test Smell: Irrelevant information (Mar 1)

Test Smell: Mystery Guest (Feb 16)

Für die “Test Smell” Serie habe ich noch ein paar Artikel im Backlog, zu denen ich nicht mehr gekommen bin, da geht es dieses Jahr also weiter.

Talks

Auch 2018 war ich wieder auf Konferenzen unterwegs, dieses Jahr häufiger als Teilnehmer, denn als Speaker, aber 2 Talks kann ich dennoch vorweisen:

Satisfying the Need for Mobile Speed: Building the Ultimate PWA experience, enterJS, Darmstadt, mit Jamie Maria Schouren

Wir haben gemeinsam Deity (https://www.deity.io/) vorgestellt und warum das Prinzip von Progressive Web Apps  immer wichtiger wird, auch im eCommerce. Es war spannend, auf einer JavaScript Konferenz sozusagen als Neuling der niemanden kennt unterwegs zu sein, was ich anderswo seit Jahren nicht mehr gehabt habe. Die Community war sehr nett und die enterJS eine professionell und angenehm organisierte Konferenz, ich kann sie nur empfehlen. Der Vortrag wird auch noch auf https://www.enterjs.de/videos.php veröffentlicht.

Dealing with Testing Fatigue Meet Magento PL, Krakow

Den Vortrag hatte ich ursprünglich auf dem MageTestFest in 2017 gehalten, mit der Zeit noch weiter aufpoliert, auf einigen User Groups gehalten, und für die Meet Magento auf 30 Minuten gekürzt. Diesmal gibt es sogar einen Video-Mitschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=1lZLc8IDhes

Achievements

Was habe ich sonst erreicht?

  • Zum zweiten mal in Folge als einer von 20 weltweit zum “Magento Master” gekürt und dieses mal nach Las Vegas gereist um den Award persönlich bei der Imagine Konferenz entgegen zu nehmen
  • Als Magento 2 Solution Specialist und Magento 2 Professional Developer zertifiziert
  • Mit integer_net Partner von Deity geworden, uns so als Early Adopter im Bereich eCommerce PWA positioniert
  • In React.js und moderne JavaScript Entwicklung eingestiegen. Eine neue Welt, nachdem ich da ca 5 Jahre verschlafen habe.
  • Ein paar Seiten an meinem Buch geschrieben. Ja ja, da war mehr geplant, hoffe in 2019 bekomme ich es hin 🙂 Auf dem laufenden bleiben: https://tddwizard.com/ 
  • In die ExtDN Arbeitsgruppe für Magento Extension Qualität eingestiegen, mit dem Projekt, einen community-getriebenen PHP CodeSniffer Standard zu entwickeln, als Ergänzung zu den verschiedenen offiziellen Standards. Auch hier soll es nachdem jetzt ein paar Monate Ruhe war 2019 wieder voran gehen: https://github.com/extdn/extdn-phpcs/

Vorsätze?

Da das Jahres-Review 2018 ausgefallen ist, habe ich nichts zu verifizieren 🙂

Für dieses Blog nehme ich mir 2019 auch nichts fest vor, außer vielleicht meine Beiträge im integer_net Blog wieder direkt hier zu verlinken. Mehr bloggen möchte ich allerdings schon wieder, also:

  • Mehr als 1 Blog Post im Monat auf integer-net.com

Ich kann mir aber vorstellen, dieses Blog z.B. für Linksammlungen wie die “5-Minuten Tipps” Reihe wieder zu reaktivieren.

Bei der Arbeit freue ich mich dieses Jahr auf interessante neue Projekte, die teilweise schon begonnen haben, möchte aber vermeiden, mich vom Projektgeschäft verschlingen zu lassen und mehr Zeit finden für:

  • Internes Tooling und Prozesse
  • Open Source, ExtDN
  • Lesen. Am Ende des Jahres möchte ich allermindestens auf 4 Fachbücher und 8 Nicht-Fachbücher zurück blicken
  • Schreiben

Dieses Jahr also wirklich:

  • Veröffentlichung von “Test Driven Magento”

Das genügt jetzt aber auch. Auf ein spannendes Jahr 2019!

image by freeimageslive.co.uk – christmashat