Magento-Entwicklung mit Vagrant – Teil 2: Beispiel-Setup mit Shell-Skripten

Im ersten Teil der Artikelserie zu Magento mit Vagrant habe ich Vagrant und die automatische Synchronisation mit Rsync vorgestellt. Nun kommen wir zu einem konkreten Setup der Vagrantbox für Magento.

Für das Provisionieren (also automatisches aufsetzen) der Box nutzen wir Shell-Skripte. Für Fortgeschrittene komme ich im letzten Teil der Serie zu einem anspruchsvolleres Setup mit Puppet und werde auch eine einsatzfertige Magento-Box veröffentlichen.

Zum Einstieg in Vagrant empfehle ich allerdings die hier vorgestellte Variante zu übernehmen und ein wenig mit der Konfiguration zu experimentieren. Sie steht vollständig auf Github zur Verfügung. Auch wenn das GUI Tool PuPHPet die Puppet-Konfiguration kinderleicht macht und man die Puppet DSL (Domain specific language) so nicht kennen muss, holt man sich zusätzliche Komplexität ins Haus, was im Fehlerfall einige Stunden und Frustration kosten kann.

Weiterlesen auf integer-net.de

One Reply to “Magento-Entwicklung mit Vagrant – Teil 2: Beispiel-Setup mit Shell-Skripten”

Comments are closed.