Liebe Extension-Entwickler: SO wichtig ist Euer Menü nicht

Neulich auf Twitter, sprach Guido Jansen ein Thema an, was mir schon länger am Herzen liegt:



Screenshot

Ein häufiges Muster, ob nun in WordPress, Magento oder anderen erweiterbaren Anwendungen, ist dass kommerzielle Anbieter von Plugins/Extensions ihre Konfigurationen in einen eigenen Menüpunkt im Admin-Menü bündeln. Der Screenshot links zeigt ein Extrembeispiel, das mir tatsächlich so untergekommen ist, einem Shop mit zig zugekauften Extensions. Sieht das übersichtlich aus?

Nein!

Ich verstehe, dass man von seinen eigenen Produkten so überzeugt ist, dass man sie in der Konfiguration gerne hervorgehoben sieht. Und weil PayPal es so schön vorgemacht hat, setzt man am besten auch noch sein Firmenlogo an dieser Stelle in Szene.

Aber interessiert mich als Nutzer, wer eine Funktion entwickelt hat oder auch nur, von welcher Extension sie gerade kommt?

Nein!

Wenn ich also eine Extension schreibe, die mit Kunden zu tun hat, füg ich sie zum “Kunden” Menü hinzu und ihre Konfiguration zum “Kunden” Tab. Wenn es eine sinnvolle bestehende Sektion darunter gibt, dann dort. Einen komplett neuen Tab oder gar ein neues Top Level Menü? Ist fast nie gerechtfertigt! Es gibt nicht viel, was nicht in Katalog, Verkäufe, Kunden usw. eingeordnet werden könnte.

Also bitte, liebe Extension-Entwickler, stellt euer Ego einen Moment zurück und stellt den Nutzer in den Mittelpunkt, der dankbar für ein konsistentes Interface und unaufdringliche Integration sein wird. Meiner Meinung nach muss er im täglichen Gebrauch gar nicht bemerken, ob diese oder jene Funktion von einer Extension kommt. Aber wenn ihr nicht auf die Platzierung eurer Marke verzichten wollt, sortiert euren Kram wenigstens ordentlich ein.

“Was” ist wichtiger als “Wer”

Ich höre schon die Fragen, “Und was ist mit Lizenzschlüsseln, Notifications, Links zum Extension Store und sonstigen allgemeinen Einstellungen?” – vieles ist reiner Selbstzweck auf den man meiner Meinung nach auch verzichten könnte aber gehen wir mal davon aus, es wird gebraucht. Dann hat das nichts zwischen der normalen Shop-Konfiguration zu suchen. Hier ein Vorschlag:

    <tabs>
        <extensions>
            <label>Extensions</label>
            <sort_order>9999</sort_order>
        </extensions>
    </tabs>

Unter diesen Tab kann nach Lust und Laune alles einsortiert werden was mit euch als Herstellern und dem Kauf der Extensions zusammenhängt (nicht die Konfiguration der Extensions!). Wenn sich einmal mehrere Anbieter auf diese Konvention einigen, wird es gleich viel übersichtlicher!

In Magento 2 gibt dafür bereits einen Bereich direkt im “System”-Menü:

Screenshot: Magento2 System Menu

Bitte nutzt ihn entsprechend und geht ansonsten verantwortlich mit den Menüs um!

Danke!

One Reply to “Liebe Extension-Entwickler: SO wichtig ist Euer Menü nicht”

  1. I can’t explain you how many times I have shouted at the screen because I cannot find where to set up some stupid 3rd party module thingy becase it is not properly categorized under Customers, Sales, Catalog or whatever rational functionality it relates to. Instead it is under YourStupidCompany -> EasySimpleTrendyThing

    This is not helpful to anyone. Specially when you have multiple 3rd party modules from different providers.

Comments are closed.