Retrospektive: Das Blog 2014

Ein privat und geschäftlich erfolgreiches Jahr ist herum und das neue fängt erst langsam an. Zeit, darauf zurück zu blicken wie das Blog seit dem Relaunch meiner Seite letzten Februar läuft und neue Ziele für 2015 zu stecken.

Angesagte Themen

Einige Themen stachen auf die ein oder andere Art hervor:

Unit Testing

Mein Allzeit-Top-Artikel von 2011 [PHP] Mocking Built-in Functions Like time() In Unit Tests war 2014 immer noch der zweitmeist besuchte Artikel und ich freue mich, dass das darin vorgestellte Konzept einige neue Aufmerksamkeit erfahren hat:

  • Matthew Weier O’Phinney (@mwop) nutze es, um Code zu testen, der Ausgaben erzeugt. Siehe PHP: header() mocken, um Controller zu Unit-testen
  • Markus Malkusch hat inspiriert durch meinen Artikel eine Bibliothek zum mocken von Funktionen entwickelt, php-mock. Dabei fand und dokumentierte er auch einen weiteren Sonderfall, bei dem es nicht funktioniert (aktuell ein offener PHP Bug).

PHP 5.3 Death March

Der kontroverseste, meist diskutierte und meist geklickte Artikel 2014 war meine Ankündigung, PHP 5.3 Support fallenzulassen wo immer möglich, um Adaption von aktuellen PHP Versionen voranzutreiben (5.3 hat August 2014 sein end-of-life erreicht und bekommt seitdem keine Sicherheits-Fixes mehr).

Ich fühle mich in guter Gesellschaft weil kurz darauf Anthony Ferrara (@ircmaxell) die selbe Diskussion in größerem Umfang auf Twitter und anderswo mit seinen Artikeln zu PHP Versionen anstieß:

  1. On PHP Version Requirements
  2. Being A Responsible Developer
  3. PHP Install Statistics

Vagrant

puphpet-vagrant-puppet-magentoIch habe eine Serie über Vagrant geschrieben, speziell um es Magento-Entwicklern nahezubringen, veröffentlicht auf integer-net.de. Eine englische Zusammenfassung gab es im Webguys Adventskalender: Türchen 19: Kickstart your Magento Dev System with Vagrant. Zwei der vier Teaser in diesem Blog haben es in die Top Ten 2014 geschafft (siehe unten).

Zahlen

Ich mag Daten, also hier ein paar Zahlen: Die Seite hatte 2014 12091 Besuche bei insgesamt 15499 Seitenansichten. Das ist fast dreimal so viel wie 2013 und fast doppelt so viel wie 2011, meinem letzten vollen Jahr in dem ich aktiv gebloggt habe. Der Trend über die Monate ist auch klar aufwärts. Ermunternd!

Visitors Per Month

Posts nach Monat

Mein selbstgestecktes Ziel bei Reaktivierung des Blogs im Februar war, mindestens einmal pro Monat etwas zu veröffentlichen. Das hat nicht zu 100% hingehauen aber ich war nah dran mit 24 Posts 2014 und klarer Steigerung im Laufe des Jahres.

Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
1 2 1 🙁 1 🙁 2 7 5 1 4

Die “Kurzmitteilung” und “Link” Post-Typen habe ich nicht so viel genutzt wie erwarted, dafür bin ich auf Twitter aktiver geworden (wer also mehr von mir lesen will, folge mir unter @fschmengler)

Meistbesuchte Artikel

Zumindest für mich ist es immer interessant, welche Artikel die meiste Beachtung erfahren, also hier die Top Ten 2014 über alle Artikel, inklusive ältere:

# Titel Englisch Deutsch Total
1 Warum ich aktiv PHP 5.3 Kompatibilität aufgeben werde 2586 131 2717
2 PHP: “Mocking” built-in functions like time() in Unit Tests (2011) 2489 126 2615
3 Netzwerkfreigabe zwischen Windows 7 und Debian Linux (2010) 0 491 491
4 Magento Testing: Formulare mit einem Klick ausfüllen 66 389 455
5 Magento-Entwicklung mit Vagrant – Teil 2: Beispiel-Setup mit Shell-Skripten 15 415 430
6 PHP: header() mocken, um Controller zu Unit-testen 18 401 419
7 Magento: Secure Base URL für eigene Controller verwenden 4 396 400
8 Magento-Entwicklung mit Vagrant – Teil 1: Vagrant-Einführung 4 336 340
9 Das Magento buyRequest Objekt – eine Referenz 253 82 335
10 Composer Cheat Sheet für Entwickler 4 329 333

Besucherherkunft

Der meiste Traffic kommt immer noch von Google aber ein guter Anteil von Besuchen kommt ohne Referrer, ein Zeichen für wiederkehrende Leserschaft über Bookmarks oder RSS Feeds. Ich weiß nicht viel darüber, wer hinter diesen Zahlen steht, möchte aber Danke sagen für die Treue!

# Herkunft Besucher
1 Google 4371
2 direkt 4289
3 Reddit 1357
4 StackOverflow 754
5 PHPDeveloper.org 175

2015

Das Blog

Für 2015 ist der Plan, die Geschwindigkeit mit im Schnitt mindestens einem echten Blog Post alle zwei Wochen beizubehalten. Weiterhin möchte ich einige der alten Artikel übersetzen, die immer noch gefragt aber nur in einer Sprache verfügbar sind.
Ich habe ein kostenloses privates Trello Board angelegt, um Ideen für das Blog besser und zentral zu organisieren. Es sind schon einige Dinge in der Pipe, unter anderem eine Serie zu einem meiner Lieblingsthemen, Unit Testing in Magento.

Außer auf diesem Blog solltet ihr auch auf anderen Seiten mehr von mir lesen, z.B. dem Firmenblog auf integer-net.de.

Checkliste

Ich erweitere das mal um ein paar verifizierbare Vorsätze für 2015:

  • Blogging wie geplant fortsetzen
  • Auf einer Konferenz sprechen
  • Mehr zu Open Source Software beitragen
  • Einen neuen Service auf den Markt bringen

So, jetzt ist es öffentlich und ich muss mich in einem Jahr rechtfertigen. Frohes 0b11111011111 an alle!

One Reply to “Retrospektive: Das Blog 2014”

Comments are closed.