Git lokal (offline) für Synchronisation nutzen – Teil 2

Erster Teil: Aufsetzen und lokales Klonen eines Git Repositories unter Windows 7

Heute: Synchronisierung des Linux-Rechners mit bestehendem Repository auf Windows 7-Notebook übers Netzwerk.

Unter Debian ist Git schnell installiert:

$ apt-get install git-core

Git benötigt nun Zugriff über SSH, daher wird erstmal unter Windows ein SSH-Server eingerichtet.

Ich hatte erst diesen hier probiert: http://www.freesshd.com/?ctt=download
(falls nach Starten des Dienstes kein Symbol im Systray auftaucht, Kompatibilitätsmodus für Windows XP einstellen! Außerdem ggf. Firewall-Blockierung aufheben und Zugriff auf PC erlauben)

es jedoch nicht hinbekommen, ein anderes Arbeitsverzeichnis als C:\Windows\system32 einzustellen und dass Git das Repository findet.

Die Alternative war dann, OpenSSH über Cygwin laufen zu lassen, nach dieser Anleitung:
http://www.shannoncornish.com/blog/2009/04/git-server-windows-2008/

Den hier angelegten Benutzer “git” benutze ich allerdings nicht, sondern meinen eigenen Account auf dem Windows-Notebook. Dazu mounte ich unter Cygwin wieder im eigenen Account das jeweilige Repository:

$ mkdir /home/git/Kizzes
$ mount C:/Users/fs/Datenpartition/workspace/Kizzes /home/git/Kizzes

Der sshd Dienst sollte noch laufen, also kann ich auf dem Linux-Rechner dann entsprechend zugreifen:

$ git clone ssh://fs@192.168.2.103/home/git/Kizzes workspace/Kizzes

und schon habe ich das geklonte Repo unter workspace/Kizzes

weiter geht es mit
a) Synchronisation zwischen den einzelnen Repositories
b) Branches

Hilfreiche Links:

http://www.cygwin.com/cygwin-ug-net/cygwin-ug-net.html – Cygwin Dokumentation