International Visitors: This blog is mainly dedicated to web development, sharing knowledge and resources. Most older entries are available only in German, please switch to English to see the English entries.

magneto-stackexchange

Die Woche Wochen auf StackExchange #24-29 / 2016

Das wöchentliche Format habe ich ja nicht sehr lange durchgehalten, aber ein paar Beiträge auf Magento StackExchange kamen in den letzten 5 Wochen dann doch zusammen, die vielleicht einen Blick wert sind (und ein neues T-Shirt):

Magento 2

Magento 1

coffee break

5 Minuten Tipps: Magento Performance Tweaks

Meine “Woche auf StackExchange” Reihe pausiert gerade weil nicht sooo viel bloggenswertes wöchentlich zusammenkommt.

Stattdessen heute mal wieder etwas neues: Tipps zu einem bestimmten Themenbereich, die man sich in maximal 5 Minuten in der Kaffeepause durchsehen kann. Das meiste nicht von mir sondern nur von mir gefunden 🙂

Es soll keine regelmäßige Reihe werden, aber ich denke es kommt das ein oder andere zusammen, was ich bisher lose gesammelt habe. Da nutze ich doch mal wieder das Blog zum Festhalten von nützlichen Dingen und hoffe, es haben noch mehr Leute etwas davon.

Fangen wir an mit Magento Performance Tweaks, alle mit wenig Aufwand, die alle relativ bedenkenlos eingesetzt werden können:

Continue reading 5 Minuten Tipps: Magento Performance Tweaks

Die Woche auf StackExchange #23 / 2016

Kurz vor dem 5. MageStackDay, hier einige Fragen und Antwroten auf magento.stackexchange.com von letzer Woche, die euch interessieren könnten:

Magento 2

  • Noch ohne Antwrot, und vermutlich gibt es noch keine Lösung (Stand: Magento 2.0): Localized frontend value for getCustomAttribute() (select or multiselect attributes) – aber wie ich in den Kommentaren schrieb: I’m going to continue to ask these questions when I’m hitting walls, and if it’s just to highlight, where the API is incomplete, especially when it’s about the catalog
  • Marius stellte eine gute Frage zum testen von Source Models: Unit testing source models. Neben meiner Antwort zu dem konkreten Fall, sind die Ausführungen von Vinai zu “Sollte ich X testen” und “Wie sollte ich X testen?” wertvoller Rat für jeden.

Magento 1

Die Woche auf StackExchange #22 / 2016

Ich bin zurück mit frischem Magento Content (und habe die 1000er Marke auf magento.stackexchange.com mit dieser unspektakulären FGITW Antwort geknackt)

Magento 2

Magento 1

Meta Diskussion

Für die, die es interessiert, es gibt eine fortlaufende Diskussion zu “off topic / on topic” und wie man mit dem Schließen von Fragen auf Magento.SE verfahren sollte:

Die Woche Wochen auf StackExchange #16-21 / 2016

Nein, ich habe die Serie nicht aufgegeben, allerdings kam mir das Developers Paradise (lest mein Review!) und mein Urlaub dazwischen und ich bin etwas langsamer getreten.

Nun hat sich aber in der Zwischenzeit genug angesammelt, dass es Zeit wird für einen neuen Post:

Magento 2

Magento 1

Framework-agnostische Extensions/Plugins – Iterating Iterators

Der vorerst letzte Teil meiner Blog-Reihe auf integer-net.com über Framework-unabhängigen Code ist draußen: Iterating Iterators.

Vorige Teile

  1. Introduction: Shared Code For Magento 1 and Magento 2 Extensions
  2. Accessing Configuration Data
  3. Using Dependency Injection
  4. Building Bridges
  5. Preparing Data For Output
  6. Using Advanced Autoloading
  7. Leveraging PSR Interfaces

Die Woche auf StackExchange #15 / 2016

Hier kommt das nächste Update mit hoffentlich interessanten Fragen und Antworten auf StackExchange!

Magento 2

Offene Fragen

Magento 1

Software Design

Diese Woche auch mal etwas von programmers.stackexchange.com: