International Visitors: This blog is mainly dedicated to web development, sharing knowledge and resources. Most older entries are available only in German, please switch to English to see the English entries.

magento-pdf-layout

PDF Generierung in Magento 2

Die Core Methoden zum Generieren von PDF Dateien sind auch in Magento 2 eher unflexibel. Eine Alternative sind Tools zum Konvertieren von HTML zu PDF.

In unserem aktuellen Magento 2 Projekt, das wir (integer_net) gemeinsam mit der Stämpfli AG entwickeln, gibt es die Anforderung, aus ausgewählten Produkten dynamisch einen PDF Katalog zu erstellen, der im Prinzip das gleiche Layout hat wie die Produktlisten im Shop. Die PDF aufgrund von HTML zu generieren lag also nahe.

In diesem Beitrag stelle ich unsere Lösung vor, die wkhtmltopdf mit dem Magento Layout integriert. Am Ende gibt es auch einen Link zum Basismodul auf Github.

Read more at webguys.de

magneto-stackexchange

Die Woche auf StackExchange #40/2016

Nachdem der letzte “Wochen auf StackExchange” Post recht lang geworden ist, komme ich zurück auf den wöchentlichen Zeitplan:

Magento 2 Antworten

Offene Fragen

coffee break

5 Minuten Tipps: Form Usability

Lern-Kaffeepause! Heute ein paar Tipps zu “Form Usability”, ein Thema das auch Backend-Entwickler nicht links liegen lassen sollten.

Domain-Logik in Magento-Anpassungen isolieren

Ich habe in letzter Zeit viel dafür plädiert, Geschäftslogik vom Framework (im Speziellen Magento) zu entkoppeln.

Das hat mehrere Vorteile

  • Von testgetriebener Entwicklung (TDD) profitieren, ohne einen Haufen Core Klassen mocken zu müssen.
  • Mögliche Wiederverwendung in verschiedenen Anwendungen (z.B. auch Magento 1 und Magento 2)
  • Separate “bounded contexts” helfen dabei, Teile der Domain isoliert und ohne Ablenkung zu betrachten.

Sogar in chirurgischen Modifikationen, mit denen wir es oft in Magento-Projekten zu tun haben, ist es den Aufwand wert, die eigentliche Logik zu identifizieren und sie von den Magento-Klassen zu extrahieren.

Vollständiger Beitrag auf integer-net.com (Englisch)

magneto-stackexchange

Die Woche auf StackExchange #36/2016

Hier sind wieder einige Posts auf Magento StackExchange der letzten Woche, die ich gerne festhalten möchte:

Magento 2

Magento 1

PHP: class_alias verwenden um Klassen rückwärtskompatibel zu verschieben/umzubenennen

Manchmal möchte man eine Klasse umbenennen oder sie in einen anderen Namespace verschieben. Aber sobald sie irgendwo außerhalb des Packages verwendet wurde, ist das eine nicht abwärtskompatible Änderung und sollte nicht leichtfertig vorgenommen werden.

Zum Glück gibt es in PHP eine Möglichkeit, beide Klassen gleichzeitig zu nutzen, die alte und die neue, um die alte als “deprecated” zu markieren aber weiterhin nutzen zu können: class_alias().

Wie man class_alias() nutzt, ohne Probleme mit dem Autoloading zu bekommen

Sagen wir, die alte Klasse ist OldClass und wir wollen sie zu NewClass umbenennen.

Als erstes benennen wir die Klasse um und schieben sie von OldClass.php in eine neue Datei NewClass.php.
Continue reading PHP: class_alias verwenden um Klassen rückwärtskompatibel zu verschieben/umzubenennen