Magento Indexer-Fortschritt visualisieren

Beim Magento Hackathon Zürich 2014 haben Dima Janzen von Mash2 und ich uns ein altes Thema aus der „Projektideen“-Liste ausgesucht, „Visualize reindexing“ (Danke an Tim Bezhashvyly für den Vorschlag!). Das Team, das es letztes Mal angefangen hatte, zu implementieren, sagte uns, dass es keinen vernünftigen Weg gibt, den Fortschritt von verarbeiteten Index-Events zu bestimmen, was auch unser erster Ansatz gewesen wäre. Also kamen wir auf einen anderen Ansatz: Schätzen der Gesamtlaufzeit pro Indexer, basierend auf vorherigen Laufzeiten, so wie es zum Beispiel auch Buildserver machen.

Glücklicherweise sind diese Daten einfach auszulesen, Magento speichert bereits Startzeit und Endzeit des aktuellen/letzten Laufs in der Datenbank-Tabelle “index_process”, wir mussten sie nur in einer zweiten Tabelle persistieren, um den Verlauf zu sehen.

Dann war der Großteil der Arbeit, ein schönes User Interface drumherum zu bauen. Die wichtigen Ziele dabei waren:

  • Unaufdringliche Integration ins Indexer Grid
  • Information in Echtzeit

Weiterlesen auf integer-net.de