Netzwerkfreigabe zwischen Windows 7 und Debian Linux

Bevor es mit der Git-Anleitung weitergeht, ein kurzer Exkurs, denn zunächst einmal wollte ich eine Netzwerkverbindung mit Dateifreigabe zwischen Windows 7 und Debian herstellen, dazu wurde Samba auf dem Debian-Rechner installiert (Anm.: nicht notwendig für Git über SSH).

Anleitung (Zugriff von Windows auf Linux): http://www.lug-viersen.de/howtos/samba-unter-debian-mit-einem-share-fuer-windows-xp.html

Für die umgekehrte Richtung, also den Zugriff auf freigegebene Ordner in Windows 7 habe ich auf dem Windows-Notebook einen neuen Benutzer fs-net erstellt (die Heimnetzgruppe von Windows 7 funktioniert nur mit anderen Windows 7 Rechnern) und mein Arbeitsverzeichnis für diesen User freigegeben:

1-freigabe.png

In Debian dann “Orte -> Verbindung zu Server…”

2-zugriff.png
(WORKGROUP ist der Standard-Arbeitsgruppenname bei Windows-Netzwerken und workspace mein freigegebenes Verzeichnis.

Und das Passwort des neuen Windows-Benutzers eingeben:

3-passwort.png

One Reply to “Netzwerkfreigabe zwischen Windows 7 und Debian Linux”

Comments are closed.